Chemie-Tarifvertrag

Was beinhaltet der Chemie-Tarifvertrag und welche Auswirkungen hat die Vereinbarung auf den AT-Bereich?

Chemie-Tarifvertrag: 3 Auswirkungen auf den AT-Bereich

Foto: Frank Daum

„Ohne Chemie-Tarifvertrag würden die Regelungen auch im AT-Bereich schlechter sein. Die Erhöhung des Urlaubsgeldes und die Auszahlung des Inflationsgeldes an AT-Mitarbeiter*innen sind nicht einfach vom Himmel gefallen.“

Volker Diehl, stellvertretender BR-Vorsitzender und Vorsitzender der Vertrauensleute

Urlaubsgeld

Jetzt ist wieder Urlaubszeit. Die gestiegenen Kosten machen auch vor Urlaubsreisen nicht halt. Da kommt die Einmalzahlung Ende Juni gerade zur richtigen Zeit. Nur etwas weniger als die Hälfte aller Beschäftigten in der Privatwirtschaft erhalten in Deutschland Urlaubsgeld (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung). Beschäftigte in tarifgebundenen Unternehmen profitieren dabei besonders häufig von der Sonderzahlung. In der Chemie- und der Papierindustrie bekommen sie zum Beispiel ein seit 2019 verdoppeltes Urlaubsgeld in Höhe von 1.200 Euro jährlich. Auch bei Boehringer Ingelheim ist das so. Außerdem wurde nach Verhandlungen des Betriebsrates mit dem Arbeitgeber die Regelung auf die AT-Mitarbeitenden ausgeweitet. Die AT-Mitarbeiter*innen erhalten also infolge des Chemie-Tarifvertrages auch 1.200 Euro Urlaubsgeld mit der Entgeltauszahlung im Juni.

Inflationsgeld

Aufgrund des im Herbst 2022 vereinbarten Chemie-Tarifvertrages erhalten Tarif-Mitarbeiter*innen das so genannte Inflationsgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung ist auf Januar 2023 und Januar 2024 aufgeteilt und beträgt jeweils 1.500 Euro netto. Auch AT-Mitarbeitende im Unternehmen Boehringer Ingelheim erhalten aufgrund von Verhandlungen diese Zahlungen.

Entgelt

Der aktuelle Chemie-Tarifvertrag sieht eine Entgeltsteigerung in Höhe von 3,25 % im Januar 2023 und eine weitere Erhöhung im Januar 2024 um ebenfalls 3,25 % vor. Dies erhöht auch den AT-Einstiegswert. Somit steigt zwar nicht unmittelbar das Gehalt eines jeden AT-Mitarbeitenden, es stellt aber definitiv die Basis des AT-Gehaltgefüges dar und führt insgesamt zu einer Erhöhung der Gehälter.

Was ist deine Meinung zum Chemie-Tarifvertrag?

Schreib uns: nicola.bister@igbce-ingelheim.de