Vertrauensleute

Engagiert als Vertrauensperson

Wann und wo hast Du das erste Mal von den Vertrauensleuten gehört?

Die Aufgaben der Vertrauensleute

Während Betriebsräte für das gesamte Unternehmen zuständig sind, sind die Vertrauensleute unmittelbare Ansprechpartner*innen für die Belegschaft. Sie bilden das Bindeglied zwischen Beschäftigten und Betriebsrat. Allein ihre Anzahl ist in den Unternehmen stets höher als die Zahl der Betriebsratsmitglieder. Vertrauensleute führen den Dialog mit den Mitgliedern. Meist hat jede Abteilung eines Unternehmens ihre eigene Vertrauensperson.

Die wichtigste Aufgabe der Vertrauensleute ist Kommunikation, also das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen. Sie informieren ihre Arbeitskolleg*innen über neue Tarifverträge, Vereinbarungen oder neue berufliche relevante Gesetze. Sie geben nicht nur Informationen, sondern sie haben auch ihr Ohr an der Belegschaft und forschen nach Anliegen, Verbesserungsvorschlägen und Problemen. Sie informieren ihre Kolleg*innen über Gewerkschaftsthemen und über ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer*innen. Außerdem sind die Vertrauensleute an den wichtigen Entscheidungen der Tarifkommissionen beteiligt, haben also Einfluss auf Lohn und Gehalt.

Aktiv werden

Vertrauensleute werden alle vier Jahre neu gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt. Wenn Du Interesse hast, bei den Vertrauensleuten mitzumachen oder uns als Gewerkschaftsmitglied zu unterstützen, melde dich gerne: info@igbce-ingelheim.de